Vorwort

Willkommen auf "Nassau-Info".

Mit dem klangvollen Untertitel "Die Informationsseite Über Nassau" stellt man eine hohe informative Erwartung in diese Internetpräsenz, wobei sich die Frage stellt, ob der Titel dem Inhalt gerecht wird.

Nun, meiner Meinung nach ist er das!

Auch wenn der Umfang dieser Seite doch recht begrenzt ist, so habe ich bis heute noch nichts vergleichbares im Internet gefunden. Oft findet man vereinzelte Berichte historischer oder lokaler Natur, doch fehlt meist ein gesamt-konzeptioneller Zusammenhang. Und genau diesen Anspruch lege ich in diese Internet-Seite.
Sie soll dem Besucher die Möglichkeit bieten zu verstehen, was Nassau ist, wo es liegt, woher es kommt, mit was es Verbindung steht, und wie es seinen Bewohnern heute noch immer wieder präsent ist.
Man wird hier nicht zum "Nassau"-Experten, doch zumindest zum "Nassau"-Kenner.

Das Grundkonzept dieser Seite besteht darin, vereinzeilte Texte, Bilder, Graphiken und Links über das Land und seinen Bewohnern, der Geschichte und der Regentenfamilie Nassaus zu sammeln und anzubieten. Der Leser kann durch die Seiten schmökern und, wenn es sein Interesse weckt, immer tiefer in das Thema eindringen.
Nassau-Info erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit, sondern bietet eher die Möglichkeit eines kleinen, mit der Zeit wachsenden Archivs zum Nachschlagen.

Wer oder was steht hinter "Nassau-Info"?

Nassau-Info ist KEINE offizielle Seite einer Organisation oder öffentlichen Einrichtung. Auf Grund vergangener Anfragen von Besuchern möchte ich hier klarstellen, daß diese Internet-Seite Privat erstellt wurde. Es besteht keinerlei Zugriff auf weiteres Material, wie bei organisierten Betreibern von Internet-Präsenzen.

Zu meiner Person gibt es zu sagen, daß ich Student bin, aber in keiner Weise historischer Natur sondern aus der Sparte Naturwissenschaften. Meine Ambitionen, diese Präsenz zu schaffen bestand aus dem allgemeinen Interesse am autodidaktischen Gestalten und Programmieren von Internetseiten. Die Wahl des Inhaltes ergab sich aus meiner nassauischen Heimat und Herkunft und meinem doch sehr stark ausgeprägten privaten Interesse an historischen Betrachtungen. "Nassau-Info" ist somit Produkt der Zusammenfassung einiger Hobbies meinerseits.

Was bringt die Zukunft für "Nassau-Info"?

Diese Sammlung ist abhängig von verschiedensten Quellen und, entgegen dem sonstigen "Wildwuchs" im Internet, durch Beachten von Urheberrechten in seinem Wachstum stark gehemmt. Um qualitativ anspruchsvolle Arbeiten selbst zu erstellen, benötigt man, was mir wohl jeder Historiker bestätigen kann, doch eine Menge Zeit, Energie und Erfahrung, was ich leider nicht bieten kann.
So wird jeder Beitrag, den ein Gast bieten kann, und seien es ein paar sehr gute Landschaftsaufnahmen aus dem privaten Fotoalbum, mit Dank angenommen. Natürlich sollte auch hier nicht die Gefahr bestehen, daß gegen das Urheberrecht verstoßen wird, gerade durch Material aus zweiter Hand. Doch hoffe ich, daß es mir aus eigener Kraft noch gelingen wird ein Spektrum an Informationen bieten zu können, daß dem Leser ermöglicht zu verstehen, was ein "Nassauer" ist.

Bis dahin wünsche ich jedem Besucher viel Freude beim Ergründen der Vorhandenen Informationen.


Wichtig!!!

Diese Seite ist für unbestimmte Zeit inaktiv.

 
Neues Impressum Haftungsausschluß / Disclaimer